Hegewald 2023 - unsere Gruppe so stark wie nie zuvor

Die Hegewald 2023 in Ankum liegt nun hinter uns. Mit 14 Gespannen, stellte der VDD MV die zweitmeisten Teilnehmer für die internationale Bühne.

Am 05.08.2023 ist der Hammer gefallen - 14 Gespanne hatten sich beim Wassertest (wir haben berichtet) für die diesjährige Hegewald 2023 in Ankum qualifiziert.

 

Nun war es endlich soweit und alle trafen nach und nach am Mittwoch ein um ihre Hunde und sich, oder sich selbst als Richter anzumelden.

Es folgte ein entspannter Nachmittag bei dem einen oder anderen Bierchen und viele nette Gespräche.

 

Unsere Hundeführer trafen alle auf sehr gut besetzte Niederwildreviere und hatten so alle Chancen das Können ihrer Hunde unter Beweis zu stellen. An beiden Tagen war es sowohl am Wasser wie auch im Feld eine entspannte Atmosphäre und abends wurde kräftig gefachsimpelt und der Tag ausgewertet. Am Donnerstag wurde es bereits schon sehr spannend, die ersten teilten Ihre Noten aus dem Feld mit und ließen die Vermutung aufkommen, dass es gut werden würde. So wurde der Freitag einfach noch spannender, schon morgens spürte man die Anspannung beim gemeinsamen Frühstück. Die "alten Hasen" gaben den Jungspunten noch ein paar Tipps mit auf den Weg und dann ging es auf in den zweiten Prüfungstag. Nach jedem Fach wurde telefoniert, gefiebert und die Daumen gedrückt.

 

Nicht für alle, lief immer alles nach Plan aber auch das gehört einfach dazu.

 

Dann war es aber endlich soweit - der Freitagabend in der Suchenzentrale hat begonnen. Es schüttete aus Eimern, aber davon ließen sich viele nicht abhalten, als die Leinwand anging und die ersten Ergebnisse an der Wand standen. Das Fiebern ging los, einer für alle und alle für Einen.

 

Die Liste war dann vollständig und die Gruppe Mecklenburg-Vorpommern hatte viele Gründe um das gebührend zu feiern.

 

Es stand fest - DER HEGEWALDSIEGER 2023 - kommt aus Mecklenburg Vorpommern - JÜRGEN SCHEEL MIT LANA VOM LÜHMANN.

Aber auch andere Gespanne waren sehr erfolgreich und waren ganz vorne mit dabei. Nachdem Jürgen auf Platz 1 erschien kam schon auf Platz 4 der nächste Mecklenburger - TORSTEN SACHSE MIT ICE VOM PEENEBIEBER -  gefolgt, auf Platz 20 von - HELMUT GUST MIT NICK II VOM ERTHAL-

Man konnte in diese Moment nicht stolzer sein - zum VDD MV zu gehören. Zumal auch die anderen sehr erfolgreich teilgenommen haben.

 

 

1. Platz:  Jürgen Scheel - Lana vom Lühmann - 245 Hegewaldpunkte

4. Platz: Torsten Sachse - Ice vom Peenebieber - 241 Hegewaldpunkte

20. Platz: Helmut Gust - Nick II vom Erthal - 234,5 Hegewaldpunkte

35. Platz: Robert Janenz - Cooper vom Planetal - 233 Hegewaldpunkte

58. Platz: Isabell Urban - Hedi vom Saubruch - 229,5 Hegewaldpunkte

63. Platz: Christina Ungnade - Dina v.d. bewaldeten Düne - 228,5 Hegewaldpunkte

90. Platz: Karsten Döscher - Brixa II vom Düwelsbarg - 223,5 Hegewaldpunkte

134. Platz: Karsten Döscher - Naja vom Planetal - 214,5 Hegewalspunkte

135. Platz: Jens Urban - Rommel vom Hechtsgraben - 214 Hegewaldpunkte

138. Platz: Reinhard Czerwinski - Yessy v. d. Rockenshöhe -213 Hegewalspunkte

147. Platz: Hermann Knorn - Zelli III v. d. Dachswiese - 206 Hegewaldpunkte

157. Platz: Mathias Triepke - Nala v. d. Ostseeküste - 193,5 Hegewaldpunkte

158.Platz: Frank Tondl - Amigo vom Baumstriezel - 190 Hegewaldpunkte

168 Platz: Carsten Spring - Gauner vom Wallsteingraben - hat die HZP mit 217 Prüfungspunkten bestanden

 

 

Allen Hundeführern die sich dieser Internationalen Zuchtausleseprüfung HEGEWALD in diesem Jahr gestellt haben wünschen wir ein kräftiges Weidmannsheil! Wir bedanken uns ebenso bei Otto Tiemann und dem gesamten Team rund um die Hegewald. Außerdem bei den Revierführern, ohne die KEINE Hegewald stattfinden würde und ebenso bei den Richtern, die sich die Zeit genommen haben die Hunde fair zu bewerten.

 

 

 

 

 

 

 

Termine   |   Zucht   |   Kontakt

Tierärztin Svea Lucas