Sommerfest in Dümmer am See

Mit den sehr gut organisierten und durchgeführten Sommerfesten in den letzten drei Jahren etablierte der VDD Mecklenburg-Vorpommern eine sehr gute Tradition in seinem Veranstaltungskalender. Dieser folgend stellte sich in diesem Jahr die Regionalgruppe Ludwigslust der Herausforderung und stellte ein interessantes Rahmenprogramm auf die Beine.

Leider konnten die Veranstalter im Vorwege nicht alle Interessierte erreichen, da es der Redaktion des Mitteilungsblattes des LJV in zwei Auflagen leider nicht gelungen war, den zugesandten Artikel zu veröffentlichen.

Bei herrlichstem Wetter begrüßte gegen 10:30 Uhr unser Vorsitzender Uwe Timm und die Jagdhornbläser Bahlenbüschen die zahlreich angereisten Gäste auf dem Gelände des Jugenwaldheimes in Dümmer. Besonders für unsere Jüngsten legten sich die Organisatoren ins Zeug - so konnten sich unsere Kinder auf den zahlreichen Spielgeräten austoben, wurden beim Kinderschminken lustig bemalt oder hatten Spaß beim Ponyreiten. Einige (Groß)Eltern unterstützten sie beim Basteln eines eigenen Nistkastens, den sie mit nach Hause nehmen konnten.

Auch die ältere Generation kam nicht zu kurz. So wurde z.B. im Schießkino des LJV der Meister im Jagdlichen Schießen ermittelt und Ralf Dölle - Referatsleiter im Ministerium - brachte uns während einer Führung auf dem Naturlehrpfad interessante Informationen zum Waldbau und der heimischen Botanik nahe. Eine Pfostenschau mit Welpen, Junghunden und ausgewachsenen Deutsch-Drahthaar, moderiert durch unsere Zuchtwartin, vermittelte interessante Fakten zu unseren vielseitigen Jagdhelfern. Die anschließende Hundevorführung am Hindernis untermauerte dann die Leistungsfähigkeit dieser Rasse.

Im Laufe der Veranstaltung nahmen wir die Ehrungen verdienstvoller Mitglieder vor. So wurde Hartmut Baumgart für seine außerordentlichen Leistungen für den VDD mit der silbernen Hegewaldnadel ausgezeichnet und Egon Fürstenberg für seine hervorragenden jahrzehntelangen Verdienste um unseren Deutsch-Drahthaar zum Ehrenmitglied ernannt. Destweiteren erhielt Fitz Guse für seine über 50-jährige Mitgliedschaft das goldene Vereinsabzeichen und die Treuenadel - Herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil!

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Und so versorgten unsere sehr engagierten Mitglieder in Eigenregie die Gäste mit Wildschwein am Spieß, gegrillter Wildbratwurst, leckeren Bratkartoffeln und diversen Getränken. Auch eine reichhaltige Kaffeetafel am Nachmittag durfte nicht fehlen, so daß am Ende des Tages alle Beteiligten zufrieden auf die Veranstaltung blickten und sich jetzt schon auf das Sommerfest im nächsten Jahr freuen.

Allen, die zur Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes beigetragen haben, sagen wir einen ganz besonderen Dank.

 
Regionalgruppe Ludwigslust

Sommerfest am Dümmer See
Sommerfest am Dümmer See

Termine   |   Zucht   |   Kontakt

Tierärztin Svea Lucas