Meisterprüfung des Verein Deutsch-Drahthaar M-V

Am 17. / 18.10.2020 fand in den Revieren um Boizenburg / Elbe der diesjährige Prüfungshöhepunkt, die Verbandsgebrauchsprüfung der Gruppe Mecklenburg-Vorpommern im Verein Deutsch-Drahthaar statt. Die Verantwortung für die Durchführung der VGP wird jährlich neu vergeben – in diesem Jahr organisierte die Regionalgruppe Ludwigslust diese Veranstaltung mit sehr viel Herzblut.

16 Gespanne waren gemeldet, von denen sich 14 der Prüfung stellten. Am Ende konnten 10 Gespanne die anspruchsvollen Fächer erfolgreich absolvieren. Dabei konnte die Hündin Neele III von der Dachswiese mit ihrem Führer Hermann Knorn als Suchensieger hervorgehen.

 

Die VGP wird zu Recht als die Meisterprüfung der Vollgebrauchshunde bezeichnet und bildet den Höhepunkt in der Ausbildung des brauchbaren Jagdhundes für den vielseitigen Jagdbetrieb. Wer an so einer Prüfung schon einmal teilnehmen durfte, weiß, wie eng getaktet die Hunde in den Fachgruppen Wald, Wasser, Feld sowie Gehorsam die einzelnen Disziplinen durchlaufen müssen, um den Zeitrahmen der zweitägigen Veranstaltung einzuhalten. Das bedarf entsprechende Gewässer und gut strukturierte Reviere mit einem sehr guten Wildbesatz, die bei kurzer Fahrzeit vom Suchenlokal zu erreichen sind. Hier konnten wir auf die Reviere unserer teilweise langjährigen Partner zurückgreifen und möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bei folgenden Revierinhabern bedanken: 

 

Burkhard von Cramm, Gerd Grant und Lothar Hoppe, Heino Koch, Hermann Knorn, Hartmut Lehre, Jens Rasim, Jürgen Schröder, Jenz Peter Timm und Eike Remmers, dem Forstamt Schildfeld mit seinem Forstamtsleiter Jörg Stübe und den Revierförstern Meike Helbig und Hagen Kuhns.

 

Nur durch die großzügige Bereitstellung Ihrer Reviere kann so eine anspruchsvolle Prüfung überhaupt durchgeführt werden. Gleichzeitig sind wir nur durch die langjährige intensive Ausbildung unserer Jagdhunde und die Absolvierung solcher Prüfungen in der Lage, unseren Jägern und Revierinhabern diese hervorragenden Jagdhunde für eine effiziente und tierschutzgerechte Jagd in ihren Revieren zur Verfügung zu stellen – hier schließt sich der Kreis!

 

Abschließend möchten wir uns bei der Landfleischerei Behnke in Vellahn mit Theresa & Carsten Gühlstorf für die tolle Verpflegung und dem Team des Waldhotels in Schwartow bedanken, welches trotz corona-virus-bedingten Einschränkungen durch seine Gastfreundschaft und professionellen Service dazu beigetragen hat, dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten und zu unserem Vereinshöhepunkt in 2020 zu machen-vielen Dank!

 

Suchenleitung

Verein Deutsch Drahthaar

Termine   |   Zucht   |   Kontakt

Tierärztin Svea Lucas