Züchter, Eigentümer und Führer - Jürgen Scheel. Doch was für eine Geschichte steht hinter dem Namen und vor allem dem Zwinger?
Der erste Vorsitzende, Helmut Gust, hat sich mal genauer mit dem Ehepaar Scheel und mit seiner Geschichte und der Geschichte der Zucht beschäftigt.
Im Jahr 1996 gründete Jürgen Scheel den Zwinger ,,von Lühmann“. Die erste Zuchthündin hieß Franzi v. d. Rockenshöhe und kam aus dem Zwinger des Züchters Reinhard Czerwinski. Am Anfang der Erfolgsgeschichte stand Angela Scheel, die gute Seele des Zwingers v. Lühmann. Aska von Lühmann wurde als erste Hündin aus der eigenen Zucht von Angela zur Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung in Neustadt an der Aisch mit 188 Punkten erfolgreich vorgestellt. Im Jahr 2000 setzte Angela mit Aska noch einen weiteren Meilenstein. Sie wurde Suchensiegerin der VGP in Tarnow mit sagenhaften 329 Punkten. Angela war die erste Frau, die im Verein Deutsch-Drahthaar Mecklenburg-Vorpommern eine VGP gewinnen konnte.
Der Zwinger v. Lühmann entwickelte sich und wurde fester Bestandteil im DD-Lager.
Im Jahr 2001 führte Jürgen die Hündin Burga v. Lühmann zur Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung in Ulm mit 215 Punkten. Aus dem I-Wurf war Ino von Lühmann der einzige Welpe aus dem Wurf und in Straubing konnte Jürgen die Hegewald mit 216 Punkten abschließen. VJP 77 Punkte, HZP 193 Punkte, VGP 320 Punkte mit der besten Wasserarbeit. Ino sorgte dafür, dass die Erfolgsgeschichte des Zwingers v. Lühmann weiter geschrieben wurde.
Die Verpaarung mit Branca von der Flaut x Ino v. Lühmann war der Anfang des Zwingers v. Kiesow mit Carsten Schick. Aus dieser Verpaarung kam die Hündin Anna v. Kiesow in den Zwinger von Lühmann. VJP 77 Punkte, HZP 196 Punkte, VGP 318 Punkte im II. Preis, Btr und 2019 zur Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung in Iffezheim Baden/Baden 232 Punkte – lebende Ente Note 12. Anna v. Kiesow setzte völlig neue Maßstäbe und aus der Verbindung mit dem Rüden Anton vom Heuwald blieben Kimmy und Kleo im Zwinger von Lühmann.
Kleo, die neue Zuchthündin v. Lühmann – VJP 77 Punkte, HZP 193 Punkte, Suchensieger der VGP im I. Preis mit 344 Punkten im Jahr 2022 in Demmin, Btr und Saujager-DD, Hegewald in Borken in Essen Ruhr mit tollen 223 Punkten.
Kimmy zeigte ebenso beachtliche Leistungen – VJP 77 Punkte, HZP 193 Punkte, VGP im I. Preis mit 344 Punkten im Jahr 2022 in Demmin, Hegewald in Borken in Essen Ruhr mit 217 Punkten.
Saujager, Bringtreue und die volle Brauchbarkeitsprüfung in Mecklenburg-Vorpommern sind für Jürgen selbstverständliches Ausbildungsziel. Alle Hündinnen von Lühmann HD A, ED Frei und OCD Frei. Jürgen führte im Jahr 2022 beide Hunde durch alle Prüfungen.
Die Krone auf diese Erfolgsgeschichte setzte dann 2023 Lana von Lühmann -unsere Hegewaldsiegerin- auf. VJP 77 Punkte, HZP 193 Punkte, Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung 2023 in Ankum Artland Südoldenburg mit Spur 12, Nase 12 und Stöbern mit Ente 12 Punkte und dem Platz 1. Am 21./22.10.2023 zur VGP auf Rügen Suchensieg im I. Preis mit 348 Punkten.
Jürgen, du bist nach Heike Rudolph der zweite Hegewaldsieger für unsere VDD Gruppe Mecklenburg-Vorpommern. Du bist unser Sieger der Herzen. Wir, deine VDD Gruppe, sind Stolz Dich in unseren Reihen zu haben!
- Glück hat immer nur der Tüchtige -
Für die VDD Gruppe M-V
Helmut Gust