Wahlen 2023

Die gewählten Kandidaten stellen sich vor:

Vorsitzender


Helmut Gust

Seit 1977 gehe ich zur Jagd und das in dem stets gleichen Revier - im Tollense Tal. 1984 führte ich meinen ersten DD Rüden. Diese Leidenschaft sollte mich nicht mehr los lassen. Dem VDD bin ich 1996 beigetreten. Seit 2000 führe ich jährlich Jagdgebrauchshunde zu unseren Verbandsprüfungen. In all den Jahren bin ich ein begeisterter Hegewaldfreund geblieben, ob als Führer oder Richter. Als Regionalgruppenleiter und Prüfungsleiter in Demmin und Vorpommern Greifswald sowie als Obmann für das Richterwesen bin ich aktiv in das Verbandsleben eingebunden. Für mich sind die Züchter und die aktiven Hundeführer das Fundament unseres Vereins. Diese zu führen und zu unterstützen geht nur über funktionierende Regionalgruppen-Organisation. 
Diese auf Vertrauensbasis zu fordern und zu fördern ist ein Anliegen meiner Arbeit, um unsere Rasse Deutsch-Drahthaar weiter voran zu bringen. Mecklenburg und Vorpommern gehören zusammen.
Weidmannsheil 

Stellvertretender Vorsitzender


Anja Blank

2007 habe ich meinen ersten Deutsch Drahthaar geführt. Mein erster Wurf fiel 2014. Seitdem habe ich jährlich min. einen Hund von der VJP bis zur VGP geführt. Seit 2019 arbeite ich im Vorstand des VDD MV als Beisitzerin mit. Gerne unterstütze ich junge Hundeführer bei der Ausbildung ihrer Hunde. Als aktive Hundeführerin und Jägerin sehe ich die positiven Eigenschaften unserer Hunde und die stärke unseres Verbandes, die wir unbedingt erhalten müssen.

 

Ich kandidiere als stellvertrende Vorsitzende und freue mich, wenn Sie mir Ihre Stimme geben.


Geschäftsführer



Torsten Sachse

Seit 2009 führe ich die Geschäfte unserer VDD Gruppe Mecklenburg-Vorpommern. Viel haben wir seitdem mit dem aktiven Vorstand erreicht: eine sehr positive Mitgliederentwicklung, die Stabilisierung unserer Regionalgruppen-Organisation, die erfolgreiche Durchführung der Zuchtrüdenschau 2013 und die weitere Entwicklung unserer Gruppe zu einem festen und einflussreichen Bestandteil des VDD e.V., der im Gesamtvorstand Gehör findet!

 

Gern stelle ich mich erneut in den Dienst unseres Vereins und möchte bei Wiederwahl den erfolgreichen Weg unserer Gruppe mit engagierten Vorstands- und Vereinsmitgliedern fortsetzen.


Zuchtwart


Katja Quardocus

Ich wurde in einer Jägerfamilie geboren und bin seit frühester Kindheit mit dem Deutsch Drahthaar aufgewachsen. Mit 16 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Deutsch Drahthaar geführt und bin seit 25 Jahren aktives Mitglied im VDD MV. Seit 2004 bin ich Verbandsrichter und seit 2008 Zuchtrichter. Seither habe ich auf Zuchtschauen in MV und ausserhalb, sowie auf Hegewaldzuchtschauen gerichtet und Erfahrungen sammeln können. Um unvoreingenommen und obektiv bewerten zu können, hilft mir die Tatsache, daß ich keinen eigenen Zwinger habe.
 
Ich kandidiere als Zuchtwartin und freue mich, wenn Sie mir ihr Vertrauen schenken!


stellv. Zuchtwart


Uwe Sternberg

Die Jagd kennengelernt in der Familie, gehe ich mittlerweile seit 32 Jahren zur Jagd. Jagdhunde, insbesondere der Deutsch Drahthaar, gehörten schon immer zu mir. Seit 10 Jahren bin ich Mitglied im Verein. Ich bin Verbandsrichter und Zuchtrichteranwärter. Als aktiver Hundeführer begeistert mich die Leistungsfähigkeit des DD. Gern unterstütze ich Hundeführer mit ihren Hunden auf ihrem Weg vom Welpen zum Vollgebrauchshund.

 

In der Funktion als stellvertretender Zuchtwart, würde ich mich gern in die Arbeit des Vorstandes einbringen und den/die neuen/neue Zuchtwart*in in der umfangreichen Arbeit unterstützen.    

 


Beisitzer


Christin Gust

Schon in früher Kindheit wurde ich durch mein familiäres Umfeld jagdlich geprägt. So unterstützte ich bereits im Alter von knapp 10 Jahren bei der Jagdhundeausbildung wo es nur möglich war. Dieses Fieber hatte mich von da an fortlaufend gepackt und nicht mehr losgelassen. 2014 habe ich mein grünes Abitur abgelegt, führte meinen ersten Jagdgebrauchshund und es sollten noch Weitere folgen. Im Jahr 2019 wurde ich zum Verbandsrichter ernannt und erfreue mich an der Leistung zu prüfender Vorstehhunde. Seit einigen Jahren unterstütze ich die Regionalgruppen Vorpommern-Greifswald und Demmin in Vorbereitung und Durchführung der alljährlich stattfindenden Prüfungen.

 

Gerne bringe ich mich meine Erfahrung der Prüfungsvorbereitung und Durchführung aktiv in die Arbeit des Verbandes ein und unterstütze den Vorstand als Obfrau für das Prüfungswesen..


Isabell Urban

Ich bin Geschäftsführerin eines mittelständischen Mecklenburger Unternehmens, welches sich mit verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft beschäftigt. Schon mit 22 Jahren begann ich meinen ersten Deutsch Drahthaar auf die Prüfungen vorzubereiten und führte bereits 8 Wochen, nach meiner erfolgreichen Jägerprüfung, meinen ersten DD zur HZP. 2014 trat ich dann dem VDD MV bei und führte direkt die nächste Hündin. Dies zog sich bis heute durch mein bisheriges Leben. So konnte ich bereits einige Hunde erfolgreich vorstellen. Zusammen mit meinem Mann begann ich, 2017 eine eigene Zucht und wir haben es uns bis heute zur Aufgabe gemacht, unsere Hundeführer zu unterstützen. Egal ob Erstlingsführer oder erfahrener Hundemann, wir unterstützen so lange und so intensiv es gewünscht ist, in Form von Übungsgruppen oder Einzelunterricht. Den VDD und speziell die Öffentlichkeitsarbeit konnte ich bereits in der Vergangenheit unterstützen, sei es in Form von Fotos oder kleinen Artikeln zum aktuellen Geschehen, ebenso kann man auf mich zählen wenn es um organisatorische Dinge geht oder anderweitig Hilfe gebraucht wird. Seit einigen Jahren stellen wir auch Prüfungsreviere für VJP, HZP und VGP den Prüfungsleitern des VDD zur Verfügung und sind stets bestrebt, den Hundeführern optimale Bedingungen im Revier zu bieten und eine entspannte Atmosphäre für alle zu schaffen. Dieses Jahr absolviere ich zusätzlich noch meine Richteranwartschaft um auch auf Prüfungen als zukünftige Richterin unterstützen zu können.

 

Um mich in den Vorstand, als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit mit einbringen zu können, benötige ich Ihre Stimme auf der Hauptversammlung im Juni 2023.


Christoph Willert

Durch familiäre Frühprägung sind für mich Jagd und gerechte Gebrauchshundearbeit schon immer untrennbar miteinander verbunden. Seit fast 25 Jahren Jagdscheininhaber, führe ich seit 2003 aktiv Jagdhunde und seit 2013 Deutsch-Drahthaar. Ich arbeite als Revierförster in einer großen kommunalen Forstverwaltung mit sehr viel jagdlichem Kontext und bin aktiv in Ausbildung und Führung unserer Hunderasse. Gerne unterstütze ich andere Hundeführer in Theorie und Praxis.

 

Als gut vernetzter Jagdpraktiker sehe ich unsere Gruppe als ein Aushängeschild im Jagdgebrauchshundewesen und würde mich freuen die Vorstandsarbeit als Beisitzer unterstützen zu können.


Carsten Schick

 

Bereits vor 14 Jahren führte ich meinen ersten Jagdhund, damals noch einen kleinen Münsterländer. Vor einigen Jahren kam ich dann zum Deutsch Drahthaar und war begeistert von der Rasse und auch das Vereinsleben hat mir viel Freude bereitet. Seit nun mehr 2018 führe ich jährlich Drahthaar aus fremden Zwingern oder eigener Zucht und gehöre grundsätzlich zu den Praktikern. Ebenso unterstütze ich seit geraumer Zeit Hundeführer bei der Ausbildung ihrer Hunde und bei der Vorbereitung zu den einzelnen Prüfungen. Da ich in den letzten Jahren selbst sehr aktiv unterwegs war und dadurch das Vereinsleben kennen und lieben gelernt habe, entschied ich mich noch weiter zu machen und begann so in diesem Jahr, zusammen mit einigen anderen engagierten Mitgliedern, mein Richteranwärterjahr. Da ich stets auch von verschiedenen Mitgliedern unterstützt wurde möchte ich nun was zurück geben und aktiv den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen. 

 

Ich kandidiere als Beisitzer und würde mich freuen wenn Sie mir Ihre Stimme geben.


André Schildt 

 

Die Faszination Jagd mit Hund packte mich schon zu Kindeszeiten. 1995 kam der erste DD Rüde in mein Leben. Seit 1996 jage ich nun im Trebelthal. Im Jahre 2000 bin ich dem VDD MV beigetreten. Von da an bilde ich regelmäßig Deutsch-Drahthaare aus, die mich bei der Jagd begleiten. Prüfungsmäßig versuche ich immer alles Mögliche zu erreichen. Was ich danach bei der Jagd als Team auslebe. Seit 2019 bin ich auch Verbandsrichter und unterstütze den Verein.

 

Ich bin ein Mann der Praxis und stelle die Prüfung mit der Jagd sehr eng. 

 

Ich würde den Vorstand als Beisitzer gerne unterstützen.

 

Termine   |   Zucht   |   Kontakt

Tierärztin Svea Lucas